Die Osterferien sind traditionell die Woche, in der die Leichtathleten der LG Kurpfalz ins Trainingslager fahren. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause ging es dieses Jahr für 31 Kinder der Gruppen U12 und U14 nach Bad Bergzabern. 

Von Ostermontag bis Donnerstag wurde in verschiedenen Trainingseinheiten mit den Trainer:innen intensiv an den sportlichen Fertigkeiten gearbeitet. In fünf Einheiten wurden alle Disziplinen abgedeckt, sodass nun die Grundlagen für die Sommersaison gelegt sind. Nach einer Staffeleinheit am Montag folgten dienstags  Weitsprung, Hochsprung, Weit- und Speerwurf, sowie Sprints. Nach einem anstrengenden Tag, wurde der Abend mit einem Quiz beendet, bei dem die Kinder sehr viel Spaß hatten. Mittwochmorgen ging es nach dem Frühstück auch schon mit dem nächsten Training weiter: Es standen Medizinballwürfe, Kugelstoßen und Hürdensprints auf dem Programm. Nach geschaffter Einheit waren alle Trainer froh, dass der Erste-Hilfe-Koffer bei den Hürden nicht zum Einsatz kommen musste. Nachmittags hatten die Kinder trainingsfrei und wir haben in drei Kleingruppen eine Schnitzeljagd um das Gelände der Jugendherberge bis zum Bismarckturm absolviert. Vom Turm aus konnten wir den Ausblick genießen und Frankreich sehen, das nur 7 Kilometer entfernt liegt. Da es am nächsten Tag schon wieder nach Hause ging, konnten die Kinder anfangen, ihre Koffer zu packen, bevor abends noch alle zusammen Eis essen gegangen sind. Nach einer kurzen Nacht ging es am Donnerstagmorgen ein letztes Mal auf den Sportplatz. Der ein Kilometer lange Weg dorthin führte uns durch das kleine Örtchen und stellte an den letzten Tagen für einige, schon erschöpfte, Teilnehmer:innen eine große Herausforderung dar. Letztendlich haben es immer alle auf den Sportplatz geschafft und das letzte Training konnte mit einer Staffel, bei der auch die Trainer:innen Romy Weber, Hannah Gieser, Morten Angstmann und Jakob Gieser mitgemacht haben, mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen beendet werden. 

Das Trainingslager hat sowohl den Kindern als auch den Trainer:innen sehr viel Spaß gemacht, auch weil es eine sehr nette und harmonische Gruppe war. So vergingen die vier Tage wie im Flug und zum Glück auch ohne größere Verletzungen.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an unsere Sponsoren Wiegand Hausbau, Italo Citrigno Versicherungen und Morten Angstmann Performance, durch deren Engagement  jedes Kind ein Trainingslager T-Shirt bekommen konnte.

Hannah Gieser