Bei heißen 36 Grad wurden am vergangenen Wochenende (18./19.6.) in Frankfurt die besten LeichtathletInnen Süddeutschlands in den Altersklassen U23 und U16 gesucht. Für die LG Kurpfalz waren insgesamt neun SportlerInnen am Start, um bei der zweitwichtigsten Meisterschaft der Saison nach den „Deutschen“ auf Medaillen- und Bestzeitjagd zu gehen.

Am besten schnitten hierbei die schnellen U16-Mädels in der 4x100 Meter Staffel ab. In der Besetzung Emelie Braun, Lara Scheel (beide SV Rohrhof), Lea Castellani (TSV Oftersheim) und Sarah Becker (SV Rohrhof) zauberte das Quartett mit 50,89 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit auf die Bahn und sicherte sich damit die Bronzemedaille. Lea und Lara konnten überdies auch bei ihren Einzelstarts überzeugen. So sprintete sich Lara über die 100 Meter ins B-Finale der W15, wo sie mit 12,91 Sekunden Vierte wurde. Lea gelang im Vorlauf über 80 Meter Hürden mit 13,00 Sekunden sogar ein neuer persönlicher Rekord, welchen sie im anschließenden B-Finale nochmals bestätigen konnte (13,04 sek). 

Eine starke Leistung zeigte auch Anne Braun vom TSV Oftersheim. In ihrer Paradedisziplin – den 400 Meter Hürden – lief die 22-Jährige ein couragiertes Rennen und sicherte sich in 62,80 Sekunden den 5. Rang. Gleiches gelang ihrer Vereinskameradin Lucie Fürle über die 2000 Meter der W14. Im ersten der zwei Zeitläufe trotzte sie den heißen Temperaturen und überquerte in 7:24,25 Minuten als Erste die Ziellinie, was in der Endabrechnung Platz fünf sowie eine neue persönliche Bestzeit bedeutete.

Komplettiert wurde das erfolgreiche Wochenende zum einen von Angelina Georg (TV Schwetzingen), die über die 800 Meter der Altersklasse W15 mit einer Bestleistung von 2:27,34 Minuten sehr gute Zehnte wurde. In derselben Disziplin, allerdings bei der männlichen Jugend M15, landete Ayk Nikolay von der TBG Neulußheim schließlich in 2:20,55 Minuten auf dem 11. Platz.

MB