Der Juli ist bekanntlich der „Meisterschaftsmonat“ in der Leichtathletik. Über alle Altersklassen hinweg stehen in dieser Zeit die individuellen Saisonhöhepunkte an, bei denen sich die SportlerInnen natürlich in Bestform präsentieren wollen. Um unmittelbar vorher nochmal ein bisschen Wettkampfluft zu schnuppern waren daher zahlreiche LG AthletInnen am Mittwoch bei traditionellen Abendsportfest in Pfungstadt zum letzten Formtest angetreten – und das sehr erfolgreich!

Begonnen wurde mit den Sprintdistanzen über 100 und 200 Meter. Hier gelang es der 22-jährigen Anne Braun (TSV Oftersheim) ihre Bestleistung gleich in beiden Disziplinen zu steigern, wobei sie über die 100 Meter zum ersten Mal unter 13 Sekunden blieb (12,93 sek). In der Altersklasse U18 durften sich die Oftersheimerinnen Sarah Meiser (13,01 sek) und Anna Berner (13,67 sek) ebenfalls über neue 100-Meter-Saisonbestzeiten freuen, und auch ihre Trainingspartnerin Charlotte Trapp zeigt mit 14,24 Sekunden eine starke Leistung.

Ihrem Trainer Manfred Köhn war in der Altersklasse M50 mit 13,02 Sekunden (100m) bzw. 26,45 Sekunden (200m) sogar die Qualifikation für die Deutschen Seniorenmeisterschaften gelungen. Im direkten Vergleich ging das Trainer-Sportlerinnen-Duell somit allerdings um den Hauch einer Hundertstelsekunde an Sarah, was ihr Coach mit Humor nahm. „Wenn die Athletinnen schneller sind als der Trainer, dann hat er alles richtig gemacht,“ freute sich Köhn über die Leistungen seiner Schützlinge.

Über die 400 Meter der U18 zeigte sich Maren Rohrer (TSV Oftersheim) in bestechender Form und verbesserte ihre persönliche Bestzeit auf 62,05 Sekunden, während ihr Vereinskamerad Salimina Dampha bei den Männern ebenfalls eine schnelle Zeit ablieferte (55,12 sek). Im Laufbereich jagte anschließend weiterhin eine Bestzeit die andere: Lucie Fürle (TSV Oftersheim) rannte die 800 Meter in 2:28,34 Minuten, Angelina Georg (TV Schwetzingen) überzeugte im 1500 Meter-Lauf in 5:12,12 Minuten und Denise Grashoff (TSV Oftersheim) blieb bei ihrem ersten Rennen über 3000 Meter auf Anhieb unterhalb der anvisierten 12-Minuten-Marke (11:47,86 min).

Wurfspezialistin Pauline Nagel (U18) war als einzige LG-Athletin in zwei technischen Disziplinen angetreten – und dabei nicht minder erfolgreich. Im Diskuswurf gelang ihr mit 25,51 Metern ein neuer persönlicher Rekord und auch ihre Weite von 9,52 Metern im Kugelstoßen konnten sich sehen lassen. 

Angesichts dieses Feuerwerks an Bestleistungen fällt das Fazit von Trainer Manfred Köhn daher mehr als positiv aus: „Wir haben heute viele tolle Zeiten und Weiten gesehen. Aus Trainersicht freut es mich dabei, dass die AthletInnen es geschafft haben, unsere Ziele umzusetzen.“  

 Manfred Köhn im blauen LG Trikot beim Zieleinlauf (Foto: Matthias Reiß)

MB