Sommerliche Temperaturen, schnelle Zeiten und weite Sprünge – das war das LG Kurpfalz Meeting 2023. Zum zweiten Mal wurde das Meeting auf dem ketscher Sportplatz auf die Beine gestellt, mit teilnehmenden  Athletinnen und Athleten aus ganz Baden-Württemberg. Unter den 230 Starterinnen und Startern waren auch 58 Athletinnen und Athleten der LG Kurpfalz vertreten. Die Kurpfälzer waren somit mit dem größten Starterfeld am Start, sicherten sich wieder einige Podestplatzierungen und stellten neue persönliche Bestleistungen auf.

Ein Siegerpodest voller LG Kurpfalz Mädchen gab es in der U14. Beim 75 Meter Sprint war Isabel Georg (TV Schwetzingen) drei hundertstel vor Cara Kemptner, die nach 10,77 Sekunden ins Ziel kam (TSG Ketsch). Auf Rang drei kämpfte sich Valerie Georg (TV Schwetzingen). Zwei Mal auf Rang eins sprang sich an diesem Tag Marleen Fieger (TSV Oftersheim). Nach übersprungenen 1,34 Metern im Hochsprung, ließ sie auch im Weitsprung mit 4,77 Meter die Konkurrenz hinter sich und das mit nur zwei Sprüngen, um das verletzte Knie zu schonen. Im Hochsprung war das Starterfeld Kurpfalz dominiert, so dass Anne Eichmann (TSV Oftersheim), die ihre persönliche Bestleistung gleich zweimal steigerte, auf Rang zwei landete, gefolgt von Sophia Marie Schleifer (TV Altlussheim) und Emmi Mühlinghaus (TSG Ketsch). Das zweite Mal an diesem Tag auf dem Goldrang landete Isabel Georg im Kugelstoßen mit 6,90 Metern. Emmi Mühlinghaus beförderte ihre Kugel auf 6,18 und wurde somit Zweite vor Valerie Georg. Doch die Georgsche Siegesserie riss nicht ab und so entschied Valerie Georg die 800 Meter in 2:34,98 Minuten für sich. Die beiden Staffeln der U14 Mädels machten den Medallienregen perfekt und beendeten das Rennen als Erste (Georg, Kemptner, Fieger,Georg) und Zweite (Schleifer, Mühlinghaus, Peste, Eichmann). Auch die Staffeln der älteren Athletinnen und Athleten waren eine Podestgarantie: In der U16 kamen Jule Rehn, Leana Dübener, Hannah Alimov und Lucie Fürle über 4x100Meter nach 55,70 Sekunden als Zweite ins Ziel.

In der U18 beendete die Staffel das Rennen als Sieger mit 51,28s. Dazu bei trugen Emelie Braun, Maren Rohrer, Angelina Georg und Lea Castellani. „Das Highlight aus meiner Sicht waren definitiv die Staffeln. Was im Training holprig war, hat im Wettkampf top geklappt.“ , so das Fazit von Trainer Manfred Köhn. Doch nicht nur die Staffeln konnten einiges bieten, auch in den Einzelstarts konnten sich die Leistungen sehen lassen. In der weiblichen U18 mussten sich Angelina Georg (TV Schwetzingen) und Lea Castellani (TSV Oftersheim) über die 100 Meter noch mit Rang vier und sechs zufrieden geben. Im darauffolgenden 200 Meter Lauf konnten sie dann aber glänzen und kamen nach 27,84 Sekunden als Erste (Georg) beziehungsweise mit 29,04 als Dritte (Castellani) ins Ziel. Über die 100 Meter dagegen waren Emelie Braun (SV Rohrhof) und Maren Rohrer (TSV Oftersheim) auf den ersten beiden Plätzen zu finden. Ebenfalls zweite wurde Rohrer im Hochsprung mit übersprungenen 1,40 Meter. Hinter ihr landete Trainingskollegin Maya Henrich (TSV Oftersheim) mit 1,32 Meter. Ihre Kugel landete im dritten Versuch auf 7,25 Metern, was Rang drei bedeutete. Richtig weit flog die Kugel bei Eva Montag in der Altersklasse U16. Ihre gestoßenen 9,37 Meter bedeuteten Platz eins. Im gleichen Wettkampf musste sich Lucie Fürle (TSV Oftersheim) mit dem undankbaren vierten Platz zufriedengeben. Besser lief es bei ihr im Weitsprung: Mit nur drei Zentimetern Rückstand auf die Erstplatzierte wurde sie Zweite. Im Hochsprung schaffte sie es mit übersprungenen 1,32 Meter auf den dritten Platz.

Bei den etwas jüngeren Jungs der U14 schaffte Bastian Schlenz die Höhe von 1,40 Meter und wurde somit Erster. In der U16 gingen Ayk Nikolay (TV Altlussheim) und Hendrik Schaub (TSV Oftersheim) über die 300 Meter an den Start: Als dritter überquerte Nikolay nach 41,43 Sekunden die Ziellinie. Schaub wurde mir 45,12 Sekunden sechster. Im Hochsprung übersprang er 1,46 Meter und wurde mit dieser Leistung Zweiter. Auch bei den Jungs der U18 lief der Wettkampf gut. Georgi Hristov (TSV Oftersheim) katapultierte sich im Weitsprung auf 6,04 Meter und setzte sich mit über 50 Zentimetern von dem Zweitplatzierten ab. Über 200 Meter wurde Hristov mit einer Zeit von 23,83 Sekunden Zweiter. Wieder zwei Kurpfälzer auf Rang eins und zwei waren im Kugelstoßen zu finden: Jonas Röser (TSG Ketsch) stieß die Kugel in seinem vierten Versuch auf 9,18 Meter, weiter kam kein anderer. Auf Rang zwei landete Fabian Spahr (TBG Reilingen) mit gestoßenen 8,97 Metern.

Hannah Gieser