Der Tag verlief nicht wie erwartet – und das im positiven Sinne. Bei den Langstreckenstaffelmeisterschaften starteten sechs LG Kurpälzerinnen. Somit konnten zwei  blauweiße 3x800 Meter Staffeln an den Start gehen. Für die Altersklasse U14 starteten Emilia Biemer (TSG Ketsch), Anne Eichmann (TSV Oftersheim) und Valerie Georg (TV Schwetzingen). Etwas aufgeregt und allen spontanen Änderungen trotzend, brachten die drei das Staffelholz sicher ins Ziel. Nachdem Emilia das Rennen begonnen hatte, übergab sie den Staffelstab an Anne, die ihrem Lauf souverän hinter sich brachte, bevor sie den Stab an Valerie für die letzten beiden Runden übergab. Nach 8:45,96 Minuten kam die Staffel als sechste von 19 ins Ziel. 

Auch die U18 waren mit einer Staffel gemeldet, zu Beginn dem Rennen gegenüber aber eher skeptisch gestimmt. Mit einem Blick auf die Konkurrenz ließen die drei vor dem Startschuss die Worte „Wir werden ja eh letzter“ verlauten. Mit diesem Satz im Hinterkopf kämpften sich Maren Rohrer (TSV Oftersheim), Angelina Georg (TV Schwetzingen) und Lucie Fürle (TSV Oftersheim) durch ihr Rennen und bewiesen dann das Gegenteil. Nach 7:56,89 Minuten kam Lucie als letzte Läuferin der Staffel ins Ziel. Diese Zeit bedeutete zur Überraschung der Athletinnen aber nicht der letzte Platz, sondern Platz drei. 

Manfred Köhn/ Hannah Gieser