Der Glaspalast in Sindelfingen bot am Wochenende des 25./26. Februars die perfekte Kulisse für den Höhepunkt der Leichtathletik-Hallensaison 2017 für die Jugend U20. Mit am Start waren auch 3 Athleten der LG Kurpfalz: Anna Schumacher (800 Meter), Isabelle Sturm (Diskus, Kugel) und Yannik Dudda (1500 Meter).

 

Den Anfang machte Yannik am Samstagmorgen über die für den Hindernisläufer eher kürzere Distanz. Im zweiten Vorlauf machte der 18-Jährige Schwetzinger von Beginn an das Tempo und wurde für dieses mutige Rennen mit dem Einzug ins Finale belohnt. In diesem ging es am Tag darauf sehr eng zu. Das Tempo war vergleichbar mit dem des Vorlaufs, sodass der Kampf um die Medaillen auf der Zielgeraden ausgetragen wurde. Yannik überquerte als starker Fünfter in 4:08,86 Minuten die Ziellinie, wobei ihn lediglich 1,5 Sekunden von der Bronzemedaille trennten. Dass sich das harte Lauftraining im Winter also mehr als bezahlt macht, bewies auch Anna über die 800 Meter. Nach einem souveränen Sieg im Vorlauf durfte sie sich ebenfalls am Sonntag mit den 7 schnellsten Läuferinnen aus ganz Deutschland duellieren. Die Favoritin für diesen Lauf hielt von der ersten Sekunde des Rennens an das Tempo sehr hoch, sodass Anna und der Rest des Feldes zu einem sehr schnellen Lauf gezwungen waren. Doch davon ließ sich die 18-Jährige vom TSV Oftersheim nicht beeindrucken und erreichte in tollen 2:14,46 Minuten Rang 6, was lediglich 1 Sekunde über ihrer persönlichen Bestleistung liegt.

Auch die Wurfdisziplinen waren durch Isabelle Sturm stark vertreten. Am Samstag warf sie ihren Diskus beeindruckenden 41,46 Meter weit und verpasste das Finale der besten 8 nur um wenige Zentimeter. Beflügelt von einer tollen Serie im Diskus trat sie am Folgetag im Kugelstoßen an. Hier stieß sie mit 12,17 Metern nahe an ihre persönliche Bestweite heran, was in der Endabrechnung Platz 14 bedeutete.

Mit diesen tollen Ergebnissen können die Sportler nun hochmotiviert in die Vorbereitung für die Sommersaison starten, sodass sie beim großen Saisonhöhepunkt bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im August hoffentlich an ihre Erfolge anknüpfen können.

Maike Braun