Schon immer war die LG Kurpfalz auf badischer Ebene beiden Mannschaftsmeisterschaften stark vertreten und stand in den vergangenen Jahren viele Male auf dem Podium. So war auch das Ziel der beiden Mannschaften Damen und weiblichen Jugend U18 für die diesjährigen Meisterschaften in Löffingen klar definiert: ein Podestplatz sollte her!

In der weiblichen Jugend U18 ging ein 6 Frau großes Team an den Start, welches aufgrund der Vielseitigkeit und Teamstärke im Kampf um den Titel ganz vorne mit dabei war. Die beste Disziplin der Mannschaft waren die 800 Meter. Hierbei lief Jennifer Matern ein sensationelles Rennen und steuerte mit einer Steigerung ihrer bisherigen Bestzeit um 5 Sekunden auf 2:20,56 Minuten wichtige Punkte auf das Konto der LG-Mädels bei, da sie mit dieser Leistung deutlich vor dem Rest des Feldes lag und nur haarscharf an der Quali für die Deutschen Jugendmeisterschaften vorbeischrammte. Als zweite überquerte ihre Teamkollegin Clara Wollschläger in ebenfalls sehr starken 2:28,65 Minuten die Ziellinie. Auch über die 100 Meter punkteten Clara (13,58 sek) und Jenny (13,80sek). Im Hochsprung überquerte Anne Braun die Marke von 1,56 Metern und scheiterte nur knapp an den 1,60 Metern, was sie an diesem Tag zur stärksten Springerin des Teilnehmerfeldes machte. Julia Gruber hatte ebenfalls einen tollen Sprungtag und sprang 1,44 Meter hoch sowie kurze Zeit später 4,65 Meter weit, womit sie lediglich 4 cm hinter der besten Weitspringerin der LG, Clara Wollschläger, lag. In den beiden Wurfdisziplinen Speerwurf und Kugelstoßen sorgten Anne Braun (11,16 Meter im Kugelstoßen und 26,88 Meter Speer) und Vanessa Weiß (9,83 Meter und 32,44 Meter) dafür, dass das Punktekonto weiter aufgefüllt wurde. Einzig die abschließende 4x100 Meter Staffel lief nicht ganz nach Plan. Bei einem der Wechsel verlor das Team in der Besetzung Wollschläger, Weiß, Gruber, Matern leider das Staffelholz und somit wertvolle Sekunden, die ihnen am Ende knapp den Sieg kosteten. Dennoch kann sich das Team der Mädels, welches zusätzlich noch durch gute Leistungen von Annika Sams unterstützt wurde, über eine tolle Mannschaftsleistung und den Vizetitel freuen!

Bei den Frauen ging ein sehr junges Team an den Start, drei der vier Starterinnen der LG Kurpfalz gehören eigentlich noch der Altersklasse U20 an. Der Wettkampf begann mit dem Weitsprung. Hierbei waren es Maike Braun (4,83m) und Lea Wissing (4,77m), die zum Einstieg ihr Team mit einem guten Polster an Punkten ins Rennen schickten. Anschließend konnten sie dies im Kugelstoßen fortsetzen, wobei Lea mit 9,94 Metern gar der weiteste Stoß der Tageskonkurrenz gelang, Maikes Kugel flog 8,32 Meter weit. Über die Sprintdistanz von 100 Metern war es Denise Grashoff, die die schnellsten Beine im Team bewies. Bei starkem Gegenwind überquerte sie in tollen 13,73 Sekunden die Ziellinie, für Lea blieb die Uhr bei 13,89 Sekunden stehen. Leider hatten auch die Frauen bei der Staffel in der Besetzung Grashoff, Braun, Wissing, Jaeckel Pech beim Wechseln, sodass die angestrebte Aufholjagd in der letzten Disziplin leider nicht ganz funktionierte und sie sich dem Siegerteam aus Malterdingen knapp geschlagen geben mussten.

Mit zwei Silberrrängen ist das Ergebnis dieser Badischen Mannschaftsmeisterschaften für die LG Kurpfalz mehr als erfreulich. Vor allem, da die starken Einzelleistungen der jungen Mädchen ein deutlicher Fingerzeig in Richtung Deutsche Meisterschaften waren und somit Selbstvertrauen für kommende Meisterschaften geben.

Maike Braun