Die Nachwuchsathleten der U12 der Leichtathletik Gemeinschaft Kurpfalz waren am 25.06. für die Qualifikation zum DSMM-Finale in Schönau im Odenwald angetreten. Das Team der männlichen U12, betreut von Michael Schulzki und Anne Scheiber, zeigte im großen Durchgang ihr Können. Hierbei waren die Disziplinen 50m-Sprint, Ballwurf, Weitsprung, Hochsprung, 800m und 4x50m-Staffel zu bewältigen. Von Beginn an lieferte sich die LG Kurpfalz einen engen Kampf mit der Mannschaft des SV Seckenheim, wobei vor allem Moritz Braun mit einem Wurf über 40 m und die erste Staffel (Georgi Hristov, Philipp Fuhrmann, Leander Georg, Marius Haug) mit einer Zeit von 30,30 s für einen denkbar knappen Abstand mit nur zwölf Punkten zur führenden Mannschaft sorgten. Durch großartige Leistungen der Jungen beim finalen 800m-Lauf (Leander Georg 2:46,84 min, Moritz Braun 2:51,10 min) belegten sie am Ende mit einer Gesamtpunktzahl von 4228 Punkten den ersten Platz!

Auch die Mädchen dieser Altersklasse hatten einen überaus erfolgreichen Tag. Aufgrund der großen Anzahl von talentierten Athletinnen konnten hier die Betreuer Morten Angstmann und Annabel Bosse sogar mit zwei Mannschaften an den Start gehen. Das Team, das ebenfalls im großen Durchgang antrat, stand den Jungen in nichts nach, sie belegten ebenfalls den ersten Platz. Hier glänzten Lara Scheel mit der besten Zeit im Sprint, sowie Sophie Borlinghaus beim Hochsprung mit 1,22m. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 4,10 m im Weitsprung sammelte Lara zudem wichtige Punkte um sich an der Spitze des Feldes zu halten. Auch den Staffelwettbewerb konnte die erste Staffel (Hanna Brenner, Charlotte Trapp, Lara Scheel, Angelina Georg) mit einer Zeit von 30,41 s souverän für sich entscheiden. Auf den abschließenden 800m musste der Vorsprung also nur noch gehalten werden, mit neuen persönlichen Bestleistungen konnte man die Führung allerdings problemlos verteidigen und erreichte eine Gesamtpunktzahl von 4718 Punkten.

Die zweite Mannschaft der Mädchen traten im kleinen Durchgang an (50m-Sprint, Weitsprung, Ballwurf, 4x50m-Staffel) und zeigte eine mannschaftlich sehr ausgewogene und gute Leistung. Die erste Staffel (Marieke Ludwig, Melina Polifka, Pauline Junker, Maren Rohrer) lief eine Zeit von 31,99 s und blieb damit nur ein Hundertstel hinter Platz 2 zurück. Mit 2931 Punkten und dem dritten Platz waren sie ebenfalls sehr erfolgreich.

Obwohl noch weitere Qualifikationswettkämpfe der anderen Kreise anstehen, sollten es nach Einschätzung der Trainer allen Mannschaften gelungen sein beim Finale am 24.09.17 in Langensteinbach teilnehmen zu können. Nun gilt es sich darauf vorzubereiten, um auch hier um die Podiumsplätze mitkämpfen zu können. ab