Malaika Mihambo zurück an der Deutschen Spitze

Nach langen Monaten der Verletzung geknüpft an Pausen, Physiotherapie und vielen Arztbesuchen waren die Deutschen Meisterschaften in Erfurt für Malaika die letzte Gelegenheit, um sich im Kampf um eines der begehrten WM-Tickets in London mit ins Spiel zu bringen. Was war nach einer solch knappen Vorbereitung möglich?

Das Teilnehmerfeld im Weitsprung der Frauen war wie auch in den Jahren zuvor top besetzt, die beiden Springerinnen Claudia Salman-Rath und Alexandra Wester beispielsweise hatten die geforderte A-Norm für London bereits im Laufe der Saison erbracht. Für Malaika galt es also nun, sich wenn möglich mit einer Weite von mindestens 6,60 Metern (B-Norm) unter den ersten drei zu platzieren. Doch der erste Versuch von Malaika war leider ungültig und auch der zweite mit 6,33 Metern reichte zu diesem Zeitpunkt lediglich für einen Platz unter den besten 6. Im dritten Durchgang haute die Oftersheimerin schließlich einen weiten Satz raus: 6,62 Meter brachten sie bis auf den 3. Rang nach vorne. Gelingt es ihr, noch etwas auf diese tolle Weite draufzusetzen? Leider waren die 6,62 Meter an diesem Tag das Maximum, doch kann sich dieses Ergebnis auf jeden Fall sehen lassen. Malaika hat sich eindrucksvoll zurückgemeldet und bewiesen, dass ihre Formkurve eindeutig nach oben zeigt. Ob sie nun das begehrte dritte Ticket für London bekommt, wird in den kommenden 2 Wochen entschieden werden. Und mit ihrer Leistung von Erfurt stehen ihre Chancen darauf keinesfalls schlecht.  Bis dahin heißt es nun abwarten, Daumen drücken und fleißig weiter trainieren, sodass es auch bei der Weltmeisterschaft heißt: Enjoy the flight!

Maike Braun