Mit 3 Athleten reiste die LG Kurpfalz zu den diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften am 29./30. Juli in Ingolstadt. Bei der U23 war Yannick Sturm sowohl im Kugelstoßen, als auch Diskuswurf aktiv.  Zudem waren die beiden Nachwuchstalente Kim-Lukas Koloska (80m H. / Stabhochsprung) und Marcel Jahn (800m) in der Altersklasse M14 für diesen Saisonhöhepunkt qualifiziert.

Für Kim-Lukas begann der Wettkampf am Samstag um 12:15 Uhr mit den Vorläufen über 80m Hürden. In einem stark besetzen Teilnehmerfeld konnte sich Kim-Lukas mit neuer persönlicher Bestzeit von 12,34s für den Zwischenlauf qualifizieren. Im Zwischenlauf tuschierte Kim-Lukas eine der sieben 0,839 Meter hohen Hürden, sodass er leicht aus dem Rhythmus kam und somit nicht an seine Vorlaufzeit heran laufen konnte. Mit 12,74s und Platz 12 kann Kim-Lukas jedoch mehr als zufrieden sein.

Für die zweite Disziplin, dem Stabhochsprung, musste Kim-Lukas 5 Stunden warten bis er springen durfte. Mit zwei Sprints in den Beinen und der langen Wartezeit war die Luft leider ein wenig raus, sodass er am heutigen Tage mit übersprungenen 2,40m zufrieden sein konnte.

Yannick Sturm musste am Sonntag früh aufstehen, denn um 9:00 Uhr war der Beginn des Diskuswerfens der U23. Gleich im ersten Versuch folg der 2kg schwere Diskus auf 41,14m. Es folgten drei ungültige Versuche, sowie ein Wurf auf 39,41m und 37,71m. Mit seinem starken Auftakt von 41,14m erreichte Yannick Platz 4 und verpasste somit nur knapp die Medaillenränge.

Knapp dreieinhalb Stunden später tauschte Yannick den Diskus gegen die 7,26 kg schwere Kugel. Der Auftakt war zwar nicht ganz so herausragend wie zuvor beim Diskus, jedoch konnte er sich von Stoß zu Stoß steigern, sodass er im vierten Versuch neue persönliche Bestleistung stieß. Mit 14,50m erreichte Yannick einen sehr guten Platz 6.

Am Sonntag um 16:05 Uhr konnte Marcel Jahn zeigen, was er über seine Paradedisziplin, den 800m, drauf hat. Die fünfzehn Athleten wurden in zwei Zeitläufe eingeteilt, sodass Marcel auf Grund seiner Meldezeit im vermeidlich langsameren Lauf starten musste. Direkt nach dem Startschuss versuchte er dem Feld davon zu laufen, was Ihm nach 200m auch gelang. Er lief sich über die nächsten 450m einen kleinen Vorsprung heraus, musste sich aber am Ende knapp geschlagen geben. Marcel lief mit 2:13,08min persönliche Bestzeit und erreichte nach Zusammenführung der beiden Zeitläufe Platz 6 der Süddeutschen Meisterschaften.

Sven Stumpf