Erst vor zwei Wochen war Malaika in Weinheim mit 6,99 Meter persönliche Bestleistung gesprungen und übernahm damit die Führung in der Weltbestenliste, die bis heute Bestand hat. Nun bestätigte Malaika ihre gute Form beim Diamond League Meeting in Stockholm. Mit 6,85 Metern landete sie in einem Weltklassefeld weitengleich mit der Britin Lorraine Ugen auf Rang zwei, die den besseren zweiten Versuch hatte. Dabei konnte sie unter anderen die Olympiasiegerin Tianna Bartoletta und die Hallenwelt- und Europameisterin Ivana Spanovic hinter sich lassen. Letztere dürfte die schärfste Widersacherin im Kampf um den Titel bei der diesjährigen Heim-EM werden.

In der Diamond League Wertung liegt die Oftersheimerin nun auf Rang zwei mit 7 Punkten. Es folgen mit Lausanne (5.07.), London (21.07.) und Birmingham (18.08.) noch drei weitere DL-Wettkämpfe, in denen Punkte für das Finale in Brüssel (31.08.) gesammelt werden können. Die acht punktbesten Weitspringerinnen in der Gesamtwertung dürfen dort um den Sieg springen. Allerdings gehen die deutschen Weitenjägerinnen mit dem Handycap ins Rennen, dass sie aufgrund der zeitgleich stattfindenden Deutschen Meisterschaften in Nürnberg nicht in London starten können.

Mit dem Ergebnis aus Stockholm hat sich die Athletin der LG Kurpfalz nun eine gute Ausgangsbasis geschaffen, erstmals am Finale teilzunehmen.