Zum Saisonhöhepunkt die maximale Leistung abrufen, dieses Ziel setzen sich alle Sportler. So taten dies auch die Athleten der LG Kurpfalz bei den Deutschen U23 Meisterschaften am 30.6./01.07. in Heilbronn.

Anna Schumacher hatte über die 800m im vorhinein die besten Aussichten auf einen Platz unter den besten acht. In ihrer Paradedisziplin hatte sie sich zum Ziel gesetzt, pünktlich zum wichtigsten Wettkampf des Jahres eine neue persönliche Bestleistung aufzustellen und sich damit in dem engen Teilnehmerfeld so weit vorne wie möglich zu platzieren. Schnelle Rennen in den Vorläufen forderten bereits am ersten Tag 100% von der Oftersheimerin ein, sodass sie sich mit neuer Bestzeit für das Finale am Folgetag qualifizieren konnte. Hier wurde das Tempo von Beginn an noch höher gehalten, da die Favoritin mit dem Ziel EM-Norm unterwegs war. Doch Anna ließ sich davon nicht einschüchtern, sondern hängte sich an ihre schnellen Konkurrentinnen dran und spurtete am Ende auf einen grandiosen 7. Platz, erneut mit einer persönlichen Bestzeit von 2:10,26 min.

Nur wenige Stunden nach ihrem fulminanten Finallauf stand Anna bereits erneut an der Startlinie und zwar für die 4x400m Staffel. Gemeinsam mit Clara Wollschläger, Anne Braun und Jennifer Matern hatten sie auch in dieser Disziplin einen Platz unter den besten acht fest im Blick. Mit Clara startete das Team auch direkt stark in ihren Lauf und im Anschluss bewiesen Anne und Jenny, was an Ausdauer und Power in ihren Beinen steckt, sodass Anna am Schluss mit einer guten Ausgangsposition ins Rennen geschickt werden konnte. Trotz zwei 800m Läufen in den Beinen lief Anna eine überragende letzte Runde, sodass das Team im Gesamtergebnis aller 18 Staffeln in einer neuen Bestzeit von 3:54, 85 min siebter wurde. Auch die gleichaltrigen Jungen hatten eine Staffel über die 4x400m am Start. In der Besetzung David Adlon, Yannik Dudda, Luca Wagner und Jonas Dudda überzeugten die jungen Männer besonders mit Kampfgeist auf den letzten Metern sowie Durchsetzungsvermögen in engen Wechselsituationen, wodurch es ihnen gelang, ebenfalls eine neue Bestmarke aufzustellen und in 3:26,43 min Rang 18 zu belegen.

Isabelle Sturm komplettierte die tollen Ergebnisse des Wochenendes im Diskuswerfen. Leider konnte sie an diesem Tag nicht ihr volles Potential ausschöpfen und blieb mit 39,03 m ein wenig von ihrem persönlichen Rekord entfernt, doch wird sie als eine der jüngsten Teilnehmerinnen des Feldes in den kommenden zwei Jahren nochmals die Gelegenheit haben, ihr Können bei den Deutschen U23 Meisterschaften unter Beweis zu stellen.

Maike Braun