An diesem Wochenende dürfen sich Leichtathletikfans auf eine ganze Reihe an sportlichen Highlights freuen. Die größte Spannung verspricht dabei die „Mission Titelverteidigung“ von Malaika Mihambo bei den Weltmeisterschaften im amerikanischen Eugene. Zwar hat die Weitspringerin vom TSV Oftersheim/LG Kurpfalz in dieser Saison mit gesprungenen 7,09 Metern bereits ihre Ambitionen auf Gold unterstrichen, doch die Weltspitze ist in diesem Jahr noch enger zusammengerückt und die Konkurrenz daher so stark wie nie. 

Bevor der Kampf um die Medaillen richtig beginnen kann, muss sich Malaika am Samstag, den 23. Juli zunächst einmal für das Finale qualifizieren. Der Vorkampf wird ab 21 Uhr deutscher Zeit im Livestream von ARD und ZDF übertragen. Gelingt ihr die Qualifikation, wird sie am Folgetag im Finale starten, welches aufgrund der Zeitverschiebung in der Nacht von Sonntag auf Montag ab 02:50 Uhr live im ZDF zu sehen sein wird.

Auf nationaler Ebene steht derweil ein weiterer Höhepunkt mit LG-Beteiligung an: die Deutschen U23 Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid. Anne Braun (TSV Oftersheim) wird hier am Samstag um 14:15 Uhr über die 400 Meter Hürden an den Start gehen und um den Einzug ins Finale am Sonntag (14:50 Uhr) kämpfen. „Mein Ziel ist es, an meine persönliche Bestleistung ran zulaufen. Dann müssen wir sehen, wofür das reicht“, sagt die 22-jährige Langsprinterin, die von Silke Hildenbrand und Lucas Epperlein trainiert wird. Wer bei Annes Rennen mitfiebern möchte, kann dies über den Livestream auf der Homepage des Deutschen Leichtathletikverbands tun (www.leichtathletik.de).

Doch auch auf dem TSV Sportplatz in Oftersheim geht es an diesem Sonntag heiß her. Beim „Kreispokal“ schickt die LG Kurpfalz zahlreiche Teams ins Rennen, um sich für die badischen Schüler-Mannschaftsmeisterschaften zu qualifizieren. Die jungen AthletInnen sind bis in die Haarspitzen motiviert und haben daher in den vergangenen Wochen nochmal besonders fleißig trainiert. Man kann also gespannt sein, ob sich dieser großartige Einsatz am Ende auszahlt.

MB

Schafft es Anne Braun bei den Deutschen ins 400m-Hürden-Finale?