Sport schreibt bekanntlich die schönsten Geschichten, hat jedoch leider auch seine Schattenseiten. Letztere musste Anne Braun am vergangenen Samstag selbst erfahren, als sie bei den Deutschen U23 Meisterschaften um einen Platz das Finale über 400 Meter Hürden verpasste. Doch den Kopf in den Sand stecken kam für die Athletin vom TSV Oftersheim nicht in Frage.

Bereits am Tag darauf trat sie daher bei den süddeutschen Meisterschaften in Ludwigshafen an und hatte mit der zweitschnellsten Meldezeit eine Medaille fest im Blick. Als ihre stärkste Konkurrentin schließlich bereits an der ersten Hürde strauchelte und aufgab wusste Braun: ich kann hier heute gewinnen! Und so mobilisierte die 22-Jährige auf der zweiten Rennhälfte nochmal all ihre Kräfte und sicherte sich dank eines beeindruckenden Endspurts in 62,86 Sekunden den Titel.

„Eingangs der Zielgeraden war ich gleichauf mit einer anderen Läuferin. Das hat mich nochmal extra angespornt, denn ich wollte diese Goldmedaille unbedingt,“ sagte Braun. „Dass es dann beim letzten Saisonrennen tatsächlich mit meinem ersten süddeutschen Meistertitel geklappt hat, macht mich glücklich.“

Die süddeutschen Meisterschaften waren jedoch nicht nur den Aktiven vorbehalten, sondern auch der Altersklasse U18. Hier war die LG Kurpfalz in zwei Disziplinen vertreten, wobei den Anfang die Staffel der weiblichen Jugend machte. In der Besetzung Charlotte Trapp, Maren Rohrer (beide TSV Oftersheim), Angelina Georg (TV Schwetzingen) und Sarah Meiser (TSV Oftersheim) kam das Quartett im ersten von zwei Läufen in starken 50,88 Sekunden als zweite ins Ziel, was in der Endabrechnung Platz sechs bedeutete.

Sarah Meiser ging zudem über die 400 Meter Hürden an den Start. „Unser Ziel war ein Platz unter den besten Acht,“ sagte ihr Trainer Torben Herrmann, da dieser eine Teilnahme bei der Siegerehrung bedeuten würde. Im ersten von insgesamt drei Läufen ging Meiser das Rennen zunächst etwas verhalten an, zündete dann jedoch auf den letzte 150 Metern nochmal den Turbo und sicherte sich somit in 66,66 Sekunden tatsächlich den anvisierten 8. Platz.

MB

Anne Braun und Sarah Meiser nach ihren Siegerehrungen