Am 22.01.2023 fand in der Leichtathletik Halle der MTG Mannheim das Hallensportfest für die U14 und U16 statt.

Dieses Mal war die LG Kurpfalz mit 15 AthletInnen und Athleten am Start und die Meldezahlen sprachen für einen langen Wettkampftag.

Bei der U16 gingen Lucie Fürle und Jonathan Nagel vom TSV Oftersheim, Ayk Nikolay vom TB Germania Neulußheim, Emmi Mühlinghaus, Jule Rehn, Eva Montag und Florian Epperlein von der TSG Ketsch, sowie Lina Speckis und Alessia Citrigno vom TV Schwetzingen an den Start.

Hier machte Lina Speckis bei der w14 den Anfang beim Hochsprung. Auch wenn es ihre Paradedisziplin ist, spielten heute die Nerven nicht mit und sie kam nur über 1,37m. Beim Weitsprung schaffte sie eine heutige Weite vom 4,06 m bevor sie über die 60m in 9,46 sek ins Ziel kam.

Alessia Citrigno, ebenfalls w14 startete ebenfalls im Weitsprung und kam auf 3,63m und lief die 60m in 9,90 sek. Auch Jule Rehn ging zuerst über die 60m an den Start und kam mit 9,15 sek ins Ziel. Beim Weitsprung war sie heute die Beste von uns mit 4,32m. 

Eva Montag ging beim Kugelstoßen in den Ring und konnte sich mit einer Weite von 8,24m über einen dritten Platz und eine Qualifikation für die Badische Meisterschaft. Emmi Mühlinghaus kam mit einer Weite von 6,13m auf den 7. Platz.

Lucie Fürle (w15) starte auch über die 60m und konnte da ihre Bestzeit auf 9,13 sek verbessern, bevor ihre Paradedispziplin kam, die 800m. Nachdem in den ersten beiden Runde keiner so richtig das Tempo machen wollte, wurde es auf den zweiten 400m dann doch noch schnell und Lucie konnte im Endspurt den Sieg für sich verbuchen in einer Zeit von 2.37,44 min.

Aufgrund der starken Verzögerung im Wettkampf fand ihr Weitsprung leider zeitgleich mit den 800m statt, an dem sie dann nicht mehr teilnehmen konnte.

Auch Ayk Nikolay startete heute in der m15 auf eher ungewohnten Strecken. Er begann über die 60m Hürden und konnte nach einem Vorlauf in 10,67 sek im Endlauf seine Zeit auf 10,55 sek verbessern. Dieses Tempo nahm er auf die 60m Strecke mit und kam nach tollem Start in 8,46 sek ins Ziel. Am Abend dann auch seine Disziplin. Über die 800m , bei der die ersten beiden Runden sehr schnell waren, kam er in 2.18,78 min als 5. ins Ziel.

Jonathan Nagel startete zuerst bei der m14 über die 60m, die er in 9,47 sek ins Ziel brachte. Beim Weitsprung haderte er mit dem Anlauf, der für ihn neu war und schaffte leider keine Weite. Auch bei ihm kam abends dann noch die 800m. Die ersten 200m waren dann so schnell, das es zum Ende hin hart wurde. In 2.47,09 min schaffte er es über die Ziellinie. Florian Epperlein startete bei der m14 zuerst im Hochsprung, den er leider ohne gültigen Versuch beendete dafür im Weitsprung auf tolle 4,62m kam.

Die U14 startete mit 10 Athletinnen und Athleten.

Am Start Mateo Mattekat und Martha Gebhardt vom SV Rohrhof, Lotta Mühlinghaus und Bastian Schlenz von der TSG Ketsch, sowie Isabel und Valerie Georg vom TV Schwetzingen.

Bei der m12 startete Bastian Schlenz zuerst über die 60m Hürden. Mit einer großartigen Leistung von 11,02 sek kam er auf den 3. Platz. Bei den 60m kam er mit einer Zeit von 9,40 sek auf den 7. Platz. Im abschließenden Weitsprung schaffte er 4,11m. Mateo Mattekat ging bei der m13 ebenfalls auf die 60m Strecke und kam hier auf 10,53 sek., im anschließenden Weitsprung wurden es 3,56m.

In der weiblichen Jugend w12 ging Martha Gebhardt zuerst über die 60m an den Start. Hier kam sie mit 10,40 sek ins Ziel. Über die 60m Hürden wurde sie mit einer Zeit von 12,32 sek. Sechste. Im Weitsprung kam sie auf eine Weite von 3,36m. Im gleichen Wettkampf sprang Lotta Mühlinghaus 3,60m. 

Bei der w13 gab es über die 60m ein Familienduell zwischen Valerie und Isabel Georg, welches Valerie knapp mit 9,19 sek vor ihrer Schwester mit 9,29 sek gewann.

Rundum kann man sagen, war es ein langer, aber gelungener Wettkampftag für die Athleten der LG Kurpfalz. 

Manfred Köhn

Lucie Fürle am Start