Mit neuer Bestzeit und Stadionrekord stürmte Anne Braun am Wochenende über die Langhürden ins Ziel. Die Bahneröffnung und damit der Einstieg in die Sommersaison erfolgte für die Kurpfälzer Leichtathlet*innen vergangenen Samstag in Walldorf. Ab der Altersklasse U14 war die LG Kurpfalz mit etlichen Athlet*innen in nahezu allen Disziplinen vertreten.

Der Tag begann mit dem 80 Meter Sprint der Altersklassen U14 und U16. Marleen Fieger (TSV Oftersheim) belegte über die 80 Meter Distanz den ersten Platz, dicht gefolgt von Trainingskollegin Anne Eichmann (TSV Oftersheim), die zweitschnellste in ihrer Altersklasse U14 war. Ebenfalls Zweite wurde Hannah Alimov (TSV Oftersheim) über 80 Meter mit 11,49 Sekunden in der U16. Auch hier landete die LG Kurpfalz zwei mal auf dem Podest und Leana Dübener (TSV Oftersheim) wurde mit 11,74 Sekunden Dritte. Nicht nur über die flache Distanz waren die Mädels der U16 erfolgreich, auch bei den 80 Meter Hürden, blieb das Podest nicht ohne Kurpfälzer: Lucie Fürle kam mit 16,05 Sekunden als Dritte ins Ziel. In der weiblichen U18 konnte Giulia Hörauf im Speerwurf mit 31,27 Meter im fünften Versuch den zweiten Platz mit einer persönlichen Bestleistung für sich entscheiden. Erste im Weitsprung wurde Lara Scheel (SV Rohrhof), deren  letzter Versuch mit 4,92 Meter am Weitesten war. „Dafür, dass sie aus verkürztem Anlauf gelaufen ist, war das wirklich eine gute Leistung“, so das Resümee von Trainer Sven Stumpf im Anschluss. Scheel gewann aber nicht nur im Weitsprung, sondern überquerte auch im 80 Meter Sprint als erste die Ziellinie, mit drei zehntel Vorsprung vor ihrer Trainingskollegin Emelie Braun (SV Rohrhof). Wieder zwei Kurpfälzerinnen auf dem Podest waren über die 150 Meter Distanz zu finden. Maren Rohrer (TSV Oftersheim) kam in 20,13 Sekunden als Zweite ins Ziel, dicht gefolgt von Angelina Georg (TV Schwetzingen), die mit 20,36 Sekunden als Dritte das Rennen beendete. Die beiden starteten ebenfalls über die 300 Meter Strecke. Hier wurde Georg Zweite und Rohrer Vierte. Cara Schell (TSV Oftersheim) startete über 100 Meter Hürden und wurde mit 20, 14 Sekunden Dritte.

In der männlichen Jugend U18 ging Georgi Hristov (TSV Oftersheim) an den Start und wurde mit 17,43 Sekunden Erster. Ayk Nikolay (TV Altlußheim) beendete seinen 300 Meter Lauf in 43,38 Sekunden. Als einziger Starter über die Meile war der Gewinn für Niklas Brenk (SV Rohrhof) schon beim Startschuss sicher. Gegen seine Konkurrenz im Rennen setzte sich Georgi Hristov über 110 Meter Hürden durch und war somit mit 15,23 Sekunden Erstplatzierter. Auch im Weitsprung konnte Hristov niemand gefährlich werden und weiter als seine 6,05 Meter sprang kein einziger Starter seiner Altersklasse. Das Kurpfälzer-Kugeltrio, bestehend aus Jonas Röser (TSG Ketsch), Fabian Spahr und Lars Gollnick (beide TBG Reilingen) belegte die Plätze zwei, drei und vier, wobei sowohl Röser mit 9,46 Metern, als auch Spahr mit 8,71 Metern eine neue persönliche Bestleistung aufstellten. Auch im Speerwurf landete Röser auf dem Treppchen und belegte mit 25,20 Meter den dritten Rang. Vor ihm ließ Nikolay seinen Speer auf 29,21 Meter fliegen.  In der Altersklasse U20 wurde Sophie Knapp (TSV Oftersheim) mit 4,96 Metern Erste im Weitsprung und wurde über 150 Meter Zweite. Über 300 Meter Hürden ging Sarah Meiser (TSV Oftersheim) an den Start und beendete das Rennen nach 46 Sekunden als Erste. Yannick Schaub (TSV Oftersheim) konnte ebenfalls den Weitsprung für sich entscheiden und siegte mit 5, 90 Meter, was gleichzeitig auch eine neue persönliche Bestleistung bedeutet. Auch die 150 Meter entschied er in 18,00 Sekunden für sich. Die beiden Kurpfälzer Starter der U20 über die Meile, Jannik Brenk (SV Rohrhof) und Jan Kula (TSV Oftersheim), kamen als zweiter und dritter ins Ziel. Ebenfalls über die Langdistanz starteten Denise Grashoff und Cedrik Sikorski (beide TSV Oftersheim). Grashoff kam über 1000 Meter nach 3:19,48 Minute als Erste ins Ziel, ebenso wie Sikorski, der seine Meile mit 5:03,31Minute als Erster, aber unzufrieden mit seiner Zeit, beendete. 

Am Ende des langen Wettkampftages war dann noch mal Spannung angesagt: Bei ihrem Rennen über 300 Meter Hürden kam Anne Braun (TSV Oftersheim) nicht nur als Erste ins Ziel, sondern stellt mit ihren 43,00 Sekunden auch einen neuen Stadionrekord auf.

Hannah Gieser