Die Badischen Einzelmeisterschaften in Schutterwald am vergangenen Wochenende standen für die Leichtathleten der LG Kurpfalz unter einem guten Stern. Insgesamt holten sie drei Medaillen und lieferten durch die Bank weg tollen Einzelleistungen ab. Allen voran sind Kim-Lukas Koloska (M15) und Sophie Knapp (W14) zu nennen. Kim-Lukas sicherte sich zuerst mit der Einstellung seiner persönlichen Bestleistung von 3,00 m die Silbermedaille im Stabhochsprung, wenig später gelang ihm gleiches über die 300m Hürden. Doch der Vizetitel war in dieser Disziplin noch nicht alles. Mit seiner Leistung von 43,40 Sekunden unterbot er die Norm für die Deutschen U16 Meisterschaften und darf sich nun im August in Bochum-Wattenscheid mit den schnellsten Läufern Deutschlands messen. Der ein Jahr jüngeren Sophie Knapp gelang im Weitsprung gar der ganz große Coup. Mit starken 5,01 m knackte sie nicht nur seit langem zum ersten mal wieder die magische fünf Meter Marke, sondern sicherte sich zugleich den Badischen Meistertitel. Im 100 m Sprint wurde sie zudem in 13,14 sek Vierte. Gemeinsam mit Greta Ziegler, Maike Deckert und Emma Volland rannte Sophie am Ende des Tages noch die 4x100m Staffel, wo die Mädels zeigte, was alles an Power in ihren Beinen steckt und in 51,83 sek den 6. Platz belegten. Maike wurde zudem tolle Vierte im Kugelstoßen mit 10,37 m, sodass die LG Kurpfalz am Ende des Wettkampftages auf sechs Spitzenplatzierungen unter den Top 6 zurückblicken darf.

Maike Braun